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Alternativtitel: |
Left for Dead
(alternativ)
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レフト 4 デッド
(japanisch)
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Terror-Strike
(Arbeitstitel)
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Darstellung: |
3D, 1st-Person |
Genre: |
Action • Shooter |
Thematik: |
Horror, Zombies |
Sonstiges: |
Mehrspieler-Modus, Kooperativ, Online |
Herkunftsland: |
USA |
Addon/DLC: |
NEIN
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Ausgewähltes Cover |
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Verfügbare/geplante Systeme: |
Jahr: |
System: |
Entwickler: |
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2008 |
PC - Download
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* Valve South * Havok Group [Engine/Middleware] * Soundelux Design Music Group [Sound] * Valve Corporation [Produzent, Engine/Middleware] |
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Originalentwicklung
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Steam
Zum Spielen wird zwingend Valves Steam-Client benötigt.
Unterstützt Steam Cloud und Achievements.
ACHTUNG:
Der Mehrspielermodus ist nur via Steam über das Internet spielbar, keine Netzwerk/LAN-Funktion! |
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2008 |
PC - DVD-ROM
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* Valve South * Havok Group [Engine/Middleware] * Soundelux Design Music Group [Sound] * Valve Corporation [Produzent, Engine/Middleware] |
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Originalentwicklung
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Registrierung und Freischaltung über STEAM erforderlich (Einzel- und Mehrspielermodus).
Unterstützt Steam Cloud und Achievements.
ACHTUNG:
Der Mehrspielermodus ist nur via Steam über das Internet spielbar, keine Netzwerk/LAN-Funktion! |
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2008 |
Microsoft Xbox 360
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* Certain Affinity, Inc. * Valve South * Havok Group [Engine/Middleware] * Soundelux Design Music Group [Sound] * Valve Corporation [Produzent, Engine/Middleware] |
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Portierung
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Die Spielgrafik wurde gegenüber der PC-Version leicht zurückgeschraubt, was sich vor allem bei den Lichteffekten bemerkbar macht.
ACHTUNG:
Die zensierte Version ist mittels Systemlink-Verbindung bis dato (Stand 01/09) inkompatibel zu allen anderen Versionen. Online über Xbox Live gibt es hingegen keine Einschränkungen. |
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2010 |
PC/Macintosh - Download
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* Valve Corporation |
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Portierung
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Steam
Nachdem Valve die Steam-Plattform auch für Macintosh-Systeme zur Verfügung stellte, bekamen alle bisherigen Besitzer der PC-Version automatisch Zugriff auf die Mac-Portierung (und später vice versa).
Unterstützt Steam Cloud und Achievements.
ACHTUNG:
Der Mehrspielermodus ist nur via Steam über das Internet spielbar, keine Netzwerk/LAN-Funktion! |
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Weitere Informationen: |
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Ein teambasierter Zombieshooter, in dem vor allem Kooperation zwischen den vier Hauptcharakteren - Studentin, Rocker, IT-Mitarbeiter, Vietnam-Veteran in einer zombieverseuchten Stadt - wichtig ist. Als Waffen gegen die Übermacht der Untoten stehen nur wenige Schusswaffen zur Verfügung, um zu überleben, muss sich das Quartett gegenseitig Rückendeckung geben und helfen, falls ein Mitglied in Bedrängnis gerät.
Ursprünglich hätte "Left 4 Dead" ein Derivat von "Counter-Strike: Source" mit dem Namen "Terror-Strike" werden sollen, in dem ein kleines Team kooperativ gegen eine Masse von KI-gesteuerten Feinden kämpft und nur dann eine Chance auf Erfolg hat, wenn sich dessen Mitglieder gegenseitig unterstützen. Auf die Idee des "wenige gegen viele"-Co-op-Prinzips kam man bei Valve, als 2004 die Bots für "Counter-Strike: Source" programmiert wurden. Das Projekt wurde 2005 gestartet - warum man sich bei Valve letztlich statt dem Anti-Terror- für ein Zombie-Endzeit-Szenario entschied, ist nicht ganz klar. Im Developerkommentar wird es bloß dadurch erklärt, dass es jedem Spieler Spaß machen würde, Horden von Zombies mit seinen Freunden niederzustrecken und man deshalb auf dieses Setting umrüstete.
Das Spiel unterlief in den folgenden Jahren zahlreiche Veränderungen. Valves Primärziel war, die Langzeitmotivation so stark wie möglich zu erhöhen. Zu diesem Zweck wollte man dem Spiel so viel Eigendynamik verleihen, wie es die betagte Source-Engine zuließ. Das Resultat ist der 'AI Director', ein Script, das Gegnerverhalten und -auftreten 'on the fly' berechnet, während man spielt und es von unterschiedlichen Faktoren, wie Munitionshaushalt, Treffgenauigkeit, Healthpoints etc. abhängig macht. Fans bezeichnen ihn daher auch gerne als sadistisch, weil er dem Team, wenn es gut spielt, nahezu unüberwindbare Hindernisse in den Weg legen kann (wie 3 'Tank'-Zombies hintereinander, in kurzen Intervallen).
Zusätzlich zum 'AI Director' hätte "Left 4 Dead" ein Open World-Spiel werden sollen: mit dem Druck der laufend respawnenden Infizierten im Nacken muss das Team den Weg durch die Geisterstadt finden. Dieses Prinzip wurde jedoch aus zwei Gründen verworfen: zum einen brachte es Betatester, von denen Valve für ihren Zombie-Shooter sehr viele an Bord holte, dazu, immer die gleiche Route durch die Stadt zu nehmen, statt mitten im Kugelhagel darüber zu diskutieren, wo das Team lang gehen soll; zum anderen, einmal mehr, wegen der technischen Machbarkeit. Die durch lineare Maps frei gewordenen Ressourcen setzte man lieber dazu ein, die Source-Engine 'aufzupowern' - die Bemühungen haben sich gelohnt: trotz hunderter Zombies, von denen eine große Masse on-screen präsent ist, läuft das Spiel durchweg flüssig.
Ein Problem gab es vor dem Launch allerdings noch zu bewältigen: wie sollten schwache Internetverbindungen das hin- und herschicken der Gegnerdaten des 'AI Directors' adäquat umsetzen? Um den Traffic etwas zu reduzieren, wurde der 'AI Director' modifiziert, als der Titel bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befand, um einige Berechnungen zu automatisieren, was, laut Valve, 10% an Traffic sparen soll.
Der ursprünglich recht drastische Gewaltgrad des Spiels wurde nach Angaben von Publisher Electronic Arts nach unten korrigiert; dies geschah weltweit für alle Fassungen, nachdem ursprünglich nur die deutsche Version beschnitten werden sollte.
Nachdem Valve sich nach wie vor hartnäckig weigert, Software für die PlayStation 3 zu entwickeln, wurde im Official PlayStation Magazine behauptet, EA würde, wie schon bei der 'Orange Box', selbst die Portierung übernehmen. Ein Sprecher von EA dementierte dies jedoch wenige Tage später.
Ist in Deutschland nur stark zensiert erschienen. Die deutsche PC-Version soll jedoch nach ersten Informationen weniger stark zensiert sein, wie die XBox 360-Ausgabe (trotzdem erhielten beide Fassung 'Keine Jugendfreigabe' von der USK). Die Originalversion ist seit 1.12.2008 indiziert (Liste B).
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Versionen dieses Titels: |
Jahr |
Erschienen als / Publisher, Vertrieb |
System |
Besonderheiten |
Asien/Pazifik |
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Australien |
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Deutschland |
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Europa |
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USA |
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Vereinigtes Königreich |
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Weltweit |
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Österreich/Schweiz |
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Dieser Titel ist Teil folgender Spielreihe(n): |
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